Eine kurze Diskussion über die Sony A6700 Kamera

Eine kurze Diskussion über die Sony A6700 Kamera

Sony a6700 vermittelt mir den Eindruck einer Maschine, die die Ressourcen von Sony konsolidiert und die Wiederverwendung bestehender ausgereifter Systeme maximiert, um ein höchst zufriedenstellendes APS-C-High-End-Modell zu schaffen. Ein wahrer Meister des Lieferkettenmanagements! Dieses Modell kann kaum als traditionelles APS-C-Flaggschiff bezeichnet werden, da ihm Funktionen wie zwei Kartensteckplätze und ein großer Puffer fehlen. Es könnte das Ende der traditionellen APS-C-Flaggschiffe einläuten.

Das Aufkommen jeder Kamera und der Aufstieg und Fall jeder Produktpositionierung haben ihren eigenen historischen Hintergrund. Unter welchen Umständen kam es also zur Einführung der a6700 und zum Verschwinden der Flaggschiff-APS-C-Kameras?

APS-C-Flaggschiffe in der DSLR-Ära

Eine kurze Diskussion über die Sony A6700 Kamera

Die APS-C-Flaggschiff-Kameras der DSLR-Ära wurden durch die D500 von Nikon und die 7D Mark II von Canon verkörpert, die oft als "mini D5" bzw. "mini 1Dx" bezeichnet werden. Sie behielten viele Merkmale der Flaggschiff-Modelle bei, wie z. B. leistungsstarke Autofokus-Module, zwei Kartensteckplätze, ein hervorragendes Gehäusedesign und Wetterschutz sowie eine Fülle von Steuerungsoptionen. Der einzige bemerkenswerte Unterschied war die etwas kleinere Sensorgröße. Diese Kameras und die Einsteiger-Vollformatkameras (D610, 6D-Serie) bildeten die Produktpalette der Kamerahersteller im Preisbereich um 1.000 US-Dollar. Man entschied sich für das Vollformat, wenn man eine bessere Bildqualität, einen brauchbaren Autofokus und schnelle Serienaufnahmen wollte. Wenn Sie keinen Wert auf ultimative Bildqualität legten, aber schnelle Serienaufnahmen und Autofokus brauchten, dann war das APS-C-Flaggschiff die richtige Wahl.

In der DSLR-Ära war das teuerste Teil einer Kamera der Hochgeschwindigkeitsspiegel, der sich mit einer Rate von 10 Bildern pro Sekunde präzise auf und ab bewegen konnte. Dieses mechanische Miniaturwunder, gepaart mit dem unabhängigen Autofokusmodul, das von den Flaggschiffmodellen übernommen wurde, schuf ein APS-C-Flaggschiff. Natürlich gab es auch zwei Kartensteckplätze und eine Wetterabdichtung. In der spiegellosen Ära ist dieser Ansatz jedoch nicht mehr möglich.

Warum sind Hochgeschwindigkeits-APS-C-Flaggschiffe in der spiegellosen Ära so schwer zu realisieren?

In der spiegellosen Ära sind Autofokus und Serienbildleistung direkt von der Geschwindigkeit des CMOS-Sensors abhängig. Mit anderen Worten: Wenn der CMOS-Sensor schnell ist, funktioniert alles gut.

Eine kurze Diskussion über die Sony A6700 Kamera

Daraus ergibt sich eine schwierige Situation: Wenn ein sehr schneller CMOS-Sensor entwickelt wird, der eine brauchbare APS-C-Auflösung (z. B. 24 Millionen Pixel) erreichen kann, dann könnte die Vollformatversion dieses CMOS-Sensors 50 Millionen Pixel erreichen, genau wie die Sony a1. Eine APS-C-Version mit dem IMX610 der a1 für APS-C-Flaggschiff-Zwecke zu entwickeln, ist daher schlichtweg unmöglich. Seien wir ehrlich und nehmen wir an, dass die Kosten für diesen CMOS-Sensor halb so hoch sind wie die der Vollformatversion. Sollte eine Kamera, die dieser Positionierung entspricht, einen Preis von 3.899 Dollar haben? Das wäre übertrieben.

Aber ein 3.899 $ teures APS-C-Flaggschiff würde nicht zum Einsteigermarkt für Vollformatkameras passen, der den Mainstream und sogar den mittleren Markt für Vollformatkameras darstellt. Diese Vollformatkameras, wie die Sony Alpha 7R V und Alpha 7 IV, bieten eine höhere Bildqualität sowie ordentliche Serienbild- und Autofokusfunktionen. An diesem Punkt ist es klar, wofür sich die meisten Leute entscheiden würden. Was wäre also, wenn man einen 24-Millionen-Pixel-Sensor wie den IMX571, der in der 4.499 US-Dollar teuren Vollformat-Alpha 9 II verwendet wird, in eine APS-C-Version verwandelt? Das Ergebnis wäre eine Kamera mit nur 10 Millionen Pixeln und einem Preis von 1.399 US-Dollar. Würden Sie sie kaufen? In Wirklichkeit gibt es auf dem Verbrauchermarkt nicht genug Nachfrage für eine APS-C-Kamera mit niedriger Auflösung für 1.399 $, die über einen Hochgeschwindigkeits-Autofokus und Serienbildfunktionen verfügt. Es wäre auch eine Herausforderung, den Preis auf 3.899 $ zu erhöhen. Daher haben wir den CMOS-Sensor, der in der a6700 verwendet wird - ein 3,76-Mikrometer-Pixelabstand, der vom IMX455 der a7R5 übernommen wurde (ein ähnlicher Sensor mit einem anderen Namen, IMX584). Als Ergebnis haben wir die FX30 und die a6700. Warum bringt Sony also keine 40MP APS-C Kamera heraus? Sony ist nicht Fujifilm, und es gibt keinen Grund, bei der Bildqualität an APS-C festzuhalten.

A6700 - Sonys Integration von Ressourcen

Sony a6700 ist eher als "bessere a6x00" positioniert als ein traditionelles APS-C-Flaggschiff. Auch auf dem professionellen Videomarkt kann sie nicht mit der FX30 konkurrieren.

Eine kurze Diskussion über die Sony A6700 Kamera

A6700 ist kein traditionelles APS-C-Hochgeschwindigkeits-Flaggschiff, und viele ihrer Entscheidungen werden aus dieser Perspektive deutlich. Sie ist nicht als Mini-Hochgeschwindigkeitskamera gedacht und bietet daher nicht die enorme Pufferkapazität oder die Verschlusszeit von 1/8000s und die Synchronisationszeit von 1/250s, die man normalerweise bei APS-C-Flaggschiffen findet. Da sie nicht als kleine Hochgeschwindigkeitsmaschine wahrgenommen werden soll, fehlen ihr natürlich auch Funktionen wie CFexpress für eine schnelle Kartenfreigabe. Dafür übernimmt sie den IBIS und die mechanischen Verschlusskomponenten von der a6600. Sie kann auf dem professionellen Videomarkt nicht mit der FX30 konkurrieren und ist daher nicht für den harten Einsatz mit robuster Wärmeableitung, zwei Kartensteckplätzen und HDMI in voller Größe ausgelegt.

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Außerdem wurde auf die beiden Kartensteckplätze verzichtet. Um sie jedoch deutlich besser als die a6600 zu machen, übernimmt sie moderne Funktionen wie die AI-basierte Autofokuserkennung der a7R5, das Handgriffdesign der a7R5 und die doppelte Zifferblattkonfiguration der a7M4. Das hilft, interne Konkurrenz zu vermeiden.

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Ist das Sony a6700 nun gut oder nicht?

Wenn Sie erwarten, dass sie ein APS-C-Hochgeschwindigkeits-Flaggschiff ist, ist sie nicht für Sie geeignet. Wenn Sie jedoch eine Kamera wollen, die Spaß macht, ist die Sony a6700 eine gute Wahl. Sie verfügt über alle notwendigen Funktionen, und ihre Autofokusleistung ist wahrscheinlich mit der der a7RV vergleichbar, auch wenn sie in komplexen Umgebungen Schwierigkeiten haben könnte. Sie bietet ungeschnittene 4K60p-Videos, und während 4K120p-Aufnahmen ebenfalls möglich sind, müssen diese etwas beschnitten werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Kamera genügend Flexibilität bietet und die Anforderungen von Enthusiasten erfüllt, die mit allen Funktionen spielen möchten.

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Wenn Sie jedoch vorhaben, professionell zu fotografieren, müssen Sie möglicherweise andere Geräte in Betracht ziehen. Für die Fotografie wäre die Sony a7M4 die beste Wahl, die Funktionen wie Blitzsynchronisation, Steuerung und EVF bietet. Für Videoaufnahmen wäre die Sony FX30 die ideale Wahl, die über Funktionen wie Wärmeableitung, zwei Kartensteckplätze und Befestigungspunkte verfügt.

Mit ihrem hervorragenden Objektivangebot bleibt die a6700 eines der empfehlenswertesten High-End-APS-C-Modelle. Sie eignet sich besonders für Enthusiasten mit einem gewissen Budget und Ambitionen, die von Einsteigerkameras aufsteigen können. Der Kauf einer Sony a6700 mit dem APS-C-Zoom-Trio von Sigma oder den APS-C-Objektiven der G-Serie von Sony würde rund 2.000 US-Dollar kosten, was immer noch billiger ist als das Gehäuse der a7RV.


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